Uni-Essen
14. März 2017Kolloquium Kolloquium des Lehrstuhls Empirische Politikwissenschaft
Das Kolloquium findet nicht jede Woche statt, manchmal allerdings auch in längeren Sitzungen, die etwas eher beginnen. Ein Moodle-Kurs, dem die Teilnehmenden beitreten müssen, dient zur Koordination https://moodle2.uni-due.de/enrol/instances.php?id=3822 Studierende können ohne Passwort beitreten Die erste Sitzung findet am 8. April...
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenDas Kolloquium findet nicht jede Woche statt, manchmal allerdings auch in längeren Sitzungen, die etwas eher beginnen. Ein Moodle-Kurs, dem die Teilnehmenden beitreten müssen, dient zur Koordination https://moodle2.uni-due.de/enrol/instances.php?id=3822 Studierende können ohne Passwort beitreten
Die erste Sitzung findet am 8. April um punkt 14 Uhr statt und ist der Einführung in die Regeln gegenseitigen wissenschaftlichen Feedbacks gewidmet. Am 15.4. findet keine Sitzung statt.
Ein Kolloquium ist ein regelmäßiges Treffen, in dem über Forschungsarbeiten diskutiert wird. Es dient Studierenden vor ihrer Gesellenprüfung (BA-Thesis) oder Meisterprüfung (MA-Thesis) als Ort, in dem wissenschaftliche Diskussion und das Erteilen und Annehmen von konstruktivem Feedback geübt wird. Hin und wieder tragen eingeladene Gäste vor.
Jede Sitzung wird bestimmt durch die Diskussion eines oder mehrerer Projekte. In dieser Diskussion sollen vor allem die anderen Studierenden, nicht der/die Projektbearbeiter/in sprechen. Die Gruppe soll als Ganzes vielfältiges Feedback geben. Der/die Projektbearbeiter/in soll die Gruppe als Ressource nutzen, um die eigene Arbeit zu verbessern. Das wissenschaftliche Personal des Lehrstuhls gibt auch Feedback, wird aber erst jeden Teilnehmenden dazu animieren, seine oder ihre Meinungen zu sagen.
Dieses Kolloquium dient als ein Forum für alle Studierende, die bei Prof. Goerres als Erstbetreuer eine Qualifikationsarbeit schreiben (BA, MA, Promotion). Diese müssen einmalig irgendeinen Entwicklungstand ihres Projekts vorstellen und Feedback erhalten. Vor der jeweiligen Sitzung machen Sie etwas Schriftliches verfügbar (ein Exposé, ein Kapitel, ein Stück Text, eine Tabelle etc.) , das den Ausgangspunkt der Diskussion bildet.
Alle Studierende, die eine BA- oder MA-Arbeit schreiben, verpflichten sich, alle Sitzungen eines Semesters zu besuchen, aktiv vorzubereiten und aktiv mitzugestalten. Dies ist ein Kolloquium der wissenschaftlichen Arbeit; ein bloßes -Reinsetzen- ohne aktive Teilnahme ist unmöglich.
Das Kolloquium ist ein offenes wissenschaftliches Forum für Studierende: weitere Studierende, die an einem anderen Lehrstuhl ihre Arbeit schreiben, dürfen auch teilnehmen, wenn sie auch das Kolloquium des betreuenden Lehrstuhls besuchen oder wenn dieser Lehrstuhl im SS 2014 kein Kolloquium organisiert. Solche Studierende unterwerfen sich aber hier denselben Regeln.
Studierende, die das Kolloquium besuchen wollen und dem Personal noch nicht aufgrund erster Treffen zur Arbeit bekannt sind, melden sich bitte vorab bei Frau Schulte an unter helga.schulte@uni-due.de
Es gelten Ehrenregeln, d.h. jede/r Studierende darf entschuldigt einmal fehlen und wird dieses Fehlen im Vorhinein durch eine E-Mail an Frau Schulte anzeigen. Anwesenheitslisten werden aufgrund der Ehrenregeln nicht geführt. Es gelten Chatham House Rules, d.h. nichts darf aus den Sitzungen nach außen getragen werden derart, dass man den Urheber der Information identifizieren kann. Wenn also ein Projekt z.B. noch nicht adäquat entwickelt ist, darf der/die Bearbeiterin nicht außerhalb identifizierbar sein.
Sozialwissenschaften
Universität Duisburg-Essen
SoSe 2014
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)
Professor
Goerres Achim