Uni-Dortmund
14. März 2017Seminar Aktuelle Konzepte und Programme der Raumordnung Von den Leitbildern 2006 zu den Leitbildern 2013
Im Rahmen des Seminars werden die aktuellen Konzepte, Programme und Forschungsfelder aufgearbeitet, die von der Raumordnung des Bundes, zumeist im Verbund mit den Ländern, initiiert wurden. Sie reflektieren sowohl gesetzlich definierte Aufgaben wie auch aktuelle räumliche Entwicklungen mit politischer Relevanz....
Erstelle deinen persönlichen Lernplan
Wir helfen dir, diesen Kurs optimal vorzubereiten — mit einem individuellen Lernplan, Tipps und passenden Ressourcen.
Jetzt Lernplan erstellenIm Rahmen des Seminars werden die aktuellen Konzepte, Programme und Forschungsfelder aufgearbeitet, die von der Raumordnung des Bundes, zumeist im Verbund mit den Ländern, initiiert wurden. Sie reflektieren sowohl gesetzlich definierte Aufgaben wie auch aktuelle räumliche Entwicklungen mit politischer Relevanz.
Im Zentrum des Seminars stehen vier grundlegende Dokumente der Raumordnung, die den Rahmen für die aktuellen Konzepte, Forschungen und Programme bilden. Dies sind: die Raumordnungsberichte von 2005 und 2011 sowie die Leitbilder der Raumentwicklung von 2006 und der Entwurf zur Fortschreibung der Leitbilder von 2013 (der am 3.6.2013 von der MKRO zur Kenntnis genommen und nun in einem breiten öffentlichen Prozess diskutiert werden soll). Der Leitbildentwurf von 2013 setzt dazu drei Schwerpunkte: (a) Wettbewerbsfähigkeit steuern, (b) Daseinsvorsorge sichern und (c) Raumnutzung steuern.
Im ersten Teil des Seminars werden die vier Dokumente aufgearbeitet. Dabei soll zunächst der Frage nachgegangen werden, welche räumlichen Entwicklungsprozesse in den Focus der politischen Wahrnehmung gestellt werden und welche Leitvorstellungen und Handlungsansätze dann daraus abgeleitet werden. Letztlich geht es dabei auch um die Frage: Welche räumliche Entwicklung ist gewünscht und inwieweit ist die Entwicklung durch Raumplanung beeinflussbar. Zur Bearbeitung dieser Fragen auch die Ansätze und Ergebnisse einiger ausgewählter Modellvorhaben der Raumordnung der letzten Jahre herangezogen.
Im zweiten Teil der von der MKRO geplanten Diskussion zu den neuen Leitbildentwürfen im Focus stehen. Von den Seminarteilnehmern sollen eigenen Positionen zu den Leitbildern entwickelt und im Seminar diskutiert werden. Parallel dazu soll der im Herbst 2013 (hoffentlich) einsetzende fachöffentliche Diskussionsprozess reflektiert werden. Hierbei geht es zum einen um eine inhaltliche Positionierung im Sinne der o.gg. Frage nach der gewünschten räumlichen Entwicklung. Genauso spannend ist aber auch die Frage, warum bestimmte Themen (z.B. die Energiewende) nicht aufgegriffen bzw. ausgelagert werden.
Aring, J.: Bundesraumordnung. In: D. Henckel u.a. Hg.: Planen - Bauen - Umwelt. Ein Handbuch. Berlin 2010 (VS-Verlag), S. 86-89
BSBR Hg.: Raumordnungsbericht 2005
BSBR Hg. : Raumordnungsbericht 2011
MKRO/ BMVBS Hg.: Leitbilder und Handlungsstrategien für die Raumentwicklung 2006
(download auf der Homepage des BBSR)
MKRO (2013): Leitbilder und Handlungsstrategien für die Raumentwicklung in Deutschland 2013 (noch nicht veröffentlicht)
Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, insbesondere Raumwirtschaftspolitik
M.Sc. Raumplanung (2012): Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss ist der Nachweis der aktiven Mitarbeit nach Prüfungsordnung bzw. Modulhandbuch. Daran werden folgende Anforderungen gestellt: Vorbereitung eines Sitzungsthemas (je nach Teilnehmerzahl einzeln oder in Kleingruppen) in Form von Impuls-Statements // Entwicklung von Arbeitspapieren zur Diskussion der neuen Leitbilder // regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar
M.Sc. Raumplanung (2008): Voraussetzung für den Abschluss ist der Nachweis der erfolgreichen aktiven Mitarbeit. Daran werden die o. g. Anforderungen gestellt.
Technische Universität Dortmund
WiSe 2013/14
Master Raumplanung (2008)
Prof. Dr.
Aring Jürgen