Planungsmethoden für Prüfungsvorbereitung, Lernen für Klausuren

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Liste von Tipps und Methoden, die den Studierenden bei der Klausur- und Prüfungsvorbereitung helfen sollen, möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Der Spaß soll beim Studieren auch nicht fehlen. Und dieser kommt meistens gepaart mit der Begeisterung und Leidenschaft, die man für sein Studium entwickeln kann. Hier wird beschrieben wie das ermöglicht wird.

Planungsmethoden für Prüfungsvorbereitung gibt es reichlich. Für Klausuren und Prüfungen zu lernen ist eine Seite der Medaille, Spaß daran zu haben und Begeisterung zu entwickeln, ist eine Seite der Medaille. Da ich mich in der Endphase meines Studiums befinde, habe ich in diesem Sammelbeitrag eigene Erfahrungen bezüglich des Lernens und der Prüfungsvorbereitung sowie der Planung zusammengefasst. Mein Ziel ist es, dass jeder Student beim eigenen Studium möglichst viel Spaß hat und sich für die Materie, die er mehrere Jahre studieren muss, begeistern kann. Die Begeisterung und den Flow zu entwickeln kann jeder. Auf dem Weg zum Diplom, Bachelor, Master oder sogar zur Promotion wird aber jeder durch Höhen und Tiefen gehen müssen. Das ist das schöne an diesem Lernprozess. Man soll lernen, also die eigene Ansichten und Einsichten ändern. Wer seine Meinung nicht geändert hat, der hat nichts gelernt.

Die Lerntipps die in diesem Beitrag beschrieben werden, betreffen hauptsächlich drei Bereiche: das semesterbegleitendes Lernen, die intensive Klausur- und Prüfungsvorbereitung, sowie die Gestaltung und Planung von Pausen und Regenerationszeiten.
Diese Bereiche werden in folgende Themen unterteilt:

Das Lernen ist ein individueller Prozess. Trotzdem macht es keinen Sinn das Rad immer wieder neu zu erfinden. Die Planungsmethoden und Lernmethoden für die Prüfungen und Klausuren, die ich hier beschrieben habe, stammen aus der einschlägigen Fachliteratur. Sie wurden von mir im Studium intensiv eingesetzt und auf Schwachstellen überprüft. In den einzelnen Themen habe ich reichlich persönliche Anmerkungen platziert. Denn nicht alle Planungsmethoden und Techniken der Prüfungsvorbereitung ohne weiteres eingesetzt werden können.

Ich hoffe Ihr wird Spaß beim Lesen haben und die Tipps werden Euch in irgendeiner Weise beim Lernen und Vorbereiten auf die Klausuren sowie Prüfungen, unterstützen. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.