StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Studium:

Bücher

Rechtswissenschaft - Jura

BWL

Stipendien

Forum - Uni Siegen

Google Scholar - Suche

Google Books

Deutsch für ausländische Studierende - Sprachkurs

Deutsch als Fremdsprache Stufe B2/C1

Wirtschaftsdeutsch für ausländische Studierende

www.studikarre.de

Pro-Tech Englisch 1 (Stufe A2/B1)

Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft

Germanistik-Studium

Literatur

Medienwissenschaft

Englisch studieren

Fremdsprachen

Kompetenzzentrum - Kurse

Weiterbildung Kurse

BWL:

Investitionen und Finanzierung

BWL Formell-Sammlung

BWL Bücher

Produktion

HJA

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (Taschenbuch)
von N. Gregory Mankiw
# Taschenbuch: 866 Seiten
# Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag (1999)
# ISBN: 3791014587

Grundzüge der VWL

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

N.Gregory Mankiw ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Harvard University und einer der profiliertesten amerikanischen Lehrbuchautoren. Die deutsche Ausgabe übersetzte und bearbeitete Prof. Dr. Adolf Wagner, Universität Leipzig.

Grundzüge der VWL Rezensionen:

Hätte ich das mal vorher gewusst. Stattdessen suchte ich monatelang nach dem roten Faden der Volkswirtschaft-Vorlesungen. Jetzt, nachdem ich das Buch durch habe, stellen sich bei der Vorbereitung auf die Klausur plötzlich massenhaft Aha-Effekte ein. Es stimmt zwar, ganz bis ans Ziel führt dieser Mankiw allein nicht, aber dafür gibt es ja noch die Fortsetzung vom selben Autor (und zum Schluss das Skript vom Prof ;-)

Beispiel: "IS/LM" oder "Liquiditätsfalle" werden erst im zweiten Band namens "Makroökonomik" behandelt. Dieses Buch hier kommt fast ohne mathematische Formeln aus, man kann es wirklich LESEN. Mit den am Ende jedes Kapitels vorhandenen Zusammenfassungen ergeben sich die studentischen Argumentationsketten fast von selbst. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich entgegen meiner Gewohnheit überhaupt keinen Textmarker zur Hand genommen habe, denn diese Wiederholungsblöcke enthalten schon alles Wesentliche! Auch das leidige Problem "Zeigen Sie anhand einer graphischen Darstellung, warum..." wird durch zahlreiche "Einfacher-geht's-nicht"-Diagramme wirksam bekämpft, woneben sich jeweils eine kurze und knackige Zusammenfassung von Ursache und Wirkung befindet. Perfekt.

Danke auch an den Übersetzer, der in Abstimmung mit dem Autor die Erläuterungen und Beispiele an die europäischen Verhältnisse angepasst und auch den exzellenten Lesefluss des Originals gerettet hat.

Das Buch verdient seinen hochwertigen Einband.


Sie sind hier: