Image und Identität
Image und Identität
Hauptseminar Image und Identität: Eindrucksmanagement in der Kommunikation
Die Frage nach Identität ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig: Wer bin ich und wer war ich, wer werde ich oder will ich in Zukunft sein? Welche Rollen und Positionen nehme ich in einem Gespräch ein, und wie kann ich auf mein Profil Einfluss nehmen? Wie hängen Sprache und soziale Stereotype miteinander zusammen? Lassen sich Images (einer einer Organisation, einer Marke ) und Identifikationsangebote in der Öffentlichkeit planmäßig erzeugen, welche professionellen Strategien werden dabei eingesetzt, und wie werden derartige Inszenierungen im Alltag der Adressaten kommunikativ weiterverarbeitet? Das Seminar schlägt eine Brücke von Klassikern der Interaktions- und Kommunikationsforschung zu anwendungsorientierten Fragen der Kommunikationsgestaltung und -kritik.
Literatur Kaufmann, Jean-Claude (2005): Die Erfindung des Ich. Eine Theorie der Identität. Konstanz.
Eindrucksmanagement in der Kommunikation
Veranstaltungsart Hauptseminar Image und Identität: Eindrucksmanagement in der Kommunikation
Veranstaltungsnummer 1034200020
Semester SS 2008 SWS
Erwartete Teilnehmer 8
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 01.04.2008 bis
01.07.2008 AR - AR-D 5105 gelber Hörsaal