StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Studium:

Bücher

Rechtswissenschaft - Jura

BWL

Stipendien

Forum - Uni Siegen

Google Scholar - Suche

Google Books

Deutsch für ausländische Studierende - Sprachkurs

Deutsch als Fremdsprache Stufe B2/C1

Wirtschaftsdeutsch für ausländische Studierende

www.studikarre.de

Pro-Tech Englisch 1 (Stufe A2/B1)

Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft

Germanistik-Studium

Literatur

Medienwissenschaft

Englisch studieren

Fremdsprachen

Kompetenzzentrum - Kurse

Weiterbildung Kurse

Germanistik-Studium:

Schreiben / Texte verfassen in der Schule

Wortarten

Linguistik der Lüge

Grammatikwissen und Einstellungen zur Grammatik

Grammatische Grundbegriffe für die Schule

Lesen- und Schreibenlernen im Anfangsunterricht

Ein Laboratorium der deutschen Kultur

Goethes Faust I

Experimentelle Literatur im 20. Jahrhundert

Brechts Exil-Dichtung

Deutscher Jugendliteraturpreis

Prozessgestaltung im Literaturunterricht

Erich Kästner und Astrid Lindgren

Literarisches Lernen

Linguistische Analyse von Werbetexten

Image und Identität

VorleseProjekt

Examens- und Forschungskolloquium

Einführung in das Mittelhochdeutsche

Einführung in die Lektüre mittelhochdeutscher Text

Erzählen von König Artus im Mittelalter

Einführung in die Sprachdidaktik

"Matière de Rome": Die Antikenromane des Mittelalt

Einführung in die deutsche Sprachgeschichte II

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Linguistische Analyse von Werbetexten

Seminar Germanistik/ Angewandte Sprachwissenschaf

Die Textsorten der kommerziellen Werbung können als professionelle kommunikative Lösungen des Problems betrachtet werden, wie auf ein Produkt aufmerksam gemacht und dessen Wert herausgestrichen werden kann, wie Texte anschaulich und erinnerbar gestaltet, Adressatengruppen spezifisch angesprochen und (im Erfolgsfall) zum Kauf des Produkts bewegt werden können. Da ein Werbetext nur dann Aufmerksamkeit erregen kann, wenn er sich von anderen unterscheidet, besteht in dieser Textsortenfamilie ein hoher Innovations- und Originalitätsdruck, der sich in immer neuen Abwandlungen, Montagen, Brüchen und Mischungen von Text- und Stilmustern niederschlägt. Linguistische Analyse- und Interpretationskompetenz, wie sie im Seminar erarbeitet wird, kann dazu beitragen, die anspruchsvollen Kommunikate der Werbung besser zu verstehen und fundierter zu beurteilen, sie erweist sich erfahrungsgemäß auch als hilfreich, wenn es darum geht, in der Planung und Gestaltung von Kampagnen und Texten systematisch Alternativen zu entwickeln, zu beschreiben und zu vergleichen.
Literatur Willems, Herbert (2000) (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Linguistische Analyse von Werbetexten

Veranstaltungsart Seminar Linguistische Analyse von Werbetexten, Projekte im Bereich Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und des Unterrichts
Veranstaltungsnummer 1034200019
Semester SS 2008 SWS
Erwartete Teilnehmer 100

Do. 12:00 bis 14:00 wöch 03.04.2008 bis
10.07.2008 AR - AR-B 2014/15


Sie sind hier: