Linguistische Analyse von Werbetexten
Seminar Germanistik/ Angewandte Sprachwissenschaf
Die Textsorten der kommerziellen Werbung können als professionelle kommunikative Lösungen des Problems betrachtet werden, wie auf ein Produkt aufmerksam gemacht und dessen Wert herausgestrichen werden kann, wie Texte anschaulich und erinnerbar gestaltet, Adressatengruppen spezifisch angesprochen und (im Erfolgsfall) zum Kauf des Produkts bewegt werden können. Da ein Werbetext nur dann Aufmerksamkeit erregen kann, wenn er sich von anderen unterscheidet, besteht in dieser Textsortenfamilie ein hoher Innovations- und Originalitätsdruck, der sich in immer neuen Abwandlungen, Montagen, Brüchen und Mischungen von Text- und Stilmustern niederschlägt. Linguistische Analyse- und Interpretationskompetenz, wie sie im Seminar erarbeitet wird, kann dazu beitragen, die anspruchsvollen Kommunikate der Werbung besser zu verstehen und fundierter zu beurteilen, sie erweist sich erfahrungsgemäß auch als hilfreich, wenn es darum geht, in der Planung und Gestaltung von Kampagnen und Texten systematisch Alternativen zu entwickeln, zu beschreiben und zu vergleichen.
Literatur Willems, Herbert (2000) (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Linguistische Analyse von Werbetexten
Veranstaltungsart Seminar Linguistische Analyse von Werbetexten, Projekte im Bereich Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und des Unterrichts
Veranstaltungsnummer 1034200019
Semester SS 2008 SWS
Erwartete Teilnehmer 100
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 03.04.2008 bis
10.07.2008 AR - AR-B 2014/15