StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Studium:

Bücher

Rechtswissenschaft - Jura

BWL

Stipendien

Forum - Uni Siegen

Google Scholar - Suche

Google Books

Deutsch für ausländische Studierende - Sprachkurs

Deutsch als Fremdsprache Stufe B2/C1

Wirtschaftsdeutsch für ausländische Studierende

www.studikarre.de

Pro-Tech Englisch 1 (Stufe A2/B1)

Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft

Germanistik-Studium

Literatur

Medienwissenschaft

Englisch studieren

Fremdsprachen

Kompetenzzentrum - Kurse

Weiterbildung Kurse

Sprachwissenschaft:

Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft

Tutorium Grammatikgrundwissen

Graphematik und Orthographie

Wortschatz und Wörterbücher

Syntax: Didaktik der Satzlehre

Kommunikation - Sprachkontakt

Soziolinguistik: Sprache in Institutionen

Konzepte der Textlinguistik

Lernen-Bilderbücher in der Schule

Mediale Adaption von Märchen

Kinderfernsehen

Der Ingeborg-Bachmann-Preis als Medienereignis

Eine Geschichte der Kulturkritik

Deutsch als frühe Zweitsprache - lehren und lernen

Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation

Zweitspracherwerb - Sprachen lernen

Schreibberatung in Schule und Hochschule

Mündliche Kommunikation im Unterricht

Orthographie und Interpunktion

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz

Der Medea-Mythos von Euripides bis Christa Wolf

Mehrsprachigkeit am Beispiel von Luxemburg

Dialektologie

Grundlagen sprachwissenschaftlichen Denkens

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Deutsch als frühe Zweitsprache - lehren und lernen

Deutsch als frühe Zweitsprache - lehren und lernen

Thema des Seminars ist der Erwerb des Deutschen als früher Zweitsprache. Im Seminar sollen zunächst aktuelle Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum (ungesteuer-ten) frühen Zweitspracherwerb vorgestellt werden. Daran anschließend werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie auf der Basis dieses Wissens im Rahmen einer entwicklungsorientierten Sprachförderung in sprachliche Aneignungsprozesse im Kindesalter erfolgreich steuernd eingegriffen werden kann.

Teilnahmevoraussetzung ist in jedem Fall die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme: Dazu gehört die Übernahme von Aufgaben im Rahmen einer Projektgruppe und die Präsentation der Ergebnisse im Seminar.
Literatur Literaturgrundlage im Seminar (zur Anschaffung empfohlen)
Kniffka, Gabriele u. Siebert-Ott, Gesa. 2007. Deutsch als Zweitsprache: Lehren und ler-nen. (Reihe StandardWissen Lehramt UTB 2891) Paderborn u.a.: Schöningh.

Seminar- Zeit und Ort

Veranstaltungsart Seminar Deutsch als frühe Zweitsprache - lehren und lernen, Sprachpädagogik - Sprachförderung, Projekte im Bereich Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und des Unterrichts
Veranstaltungsnummer 1034700011
Semester SS 2008 SWS
Erwartete Teilnehmer 80 Max. Teilnehmer 80
Rhythmus jedes Semester

Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 07.04.2008 bis
07.07.2008 AR - AR-A 1093


Sie sind hier: