StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Studium:

Bücher

Rechtswissenschaft - Jura

BWL

Stipendien

Forum - Uni Siegen

Google Scholar - Suche

Google Books

Deutsch für ausländische Studierende - Sprachkurs

Deutsch als Fremdsprache Stufe B2/C1

Wirtschaftsdeutsch für ausländische Studierende

www.studikarre.de

Pro-Tech Englisch 1 (Stufe A2/B1)

Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft

Germanistik-Studium

Literatur

Medienwissenschaft

Englisch studieren

Fremdsprachen

Kompetenzzentrum - Kurse

Weiterbildung Kurse

Sprachwissenschaft:

Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft

Tutorium Grammatikgrundwissen

Graphematik und Orthographie

Wortschatz und Wörterbücher

Syntax: Didaktik der Satzlehre

Kommunikation - Sprachkontakt

Soziolinguistik: Sprache in Institutionen

Konzepte der Textlinguistik

Lernen-Bilderbücher in der Schule

Mediale Adaption von Märchen

Kinderfernsehen

Der Ingeborg-Bachmann-Preis als Medienereignis

Eine Geschichte der Kulturkritik

Deutsch als frühe Zweitsprache - lehren und lernen

Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation

Zweitspracherwerb - Sprachen lernen

Schreibberatung in Schule und Hochschule

Mündliche Kommunikation im Unterricht

Orthographie und Interpunktion

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz

Der Medea-Mythos von Euripides bis Christa Wolf

Mehrsprachigkeit am Beispiel von Luxemburg

Dialektologie

Grundlagen sprachwissenschaftlichen Denkens

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Mündliche Kommunikation im Unterricht

Mündliche Kommunikation im Unterricht Hauptseminar

Germanistik, Mündliche Kommunikation im Unterricht Hauptseminar
Dieses Seminar will theoretische Grundlagen des mündlichen Sprachgebrauchs erarbeiten und Hinweise auf die Praxis im Unterricht geben. Dabei wird der Deutschunterricht mit seinen in den Kernlehrplänen formulierten Anforderungen zwar im Mittelpunkt stehen, letztlich muss aber jede Unterrichtskommunikation in den Blick genommen werden.
Literatur Schuster, Karl, Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Denken Sprechen - Handeln. Theorie und Praxis, Baltmannsweiler 1998 (Deutschdidaktik aktuell, Bd.2).

Leistungsnachweis Als Teilnahmebedingung gilt die Anfertigung eines sitzungsgestaltenden Referates in einer Gruppe. Für den Erwerb von vier KP wird zusätzlich am Ende des Semesters eine Klausur geschrieben.

Mündliche Kommunikation im Unterricht Hauptseminar

Veranstaltungsart Hauptseminar
Veranstaltungsnummer 1034601126
Semester SS 2008 SWS
Erwartete Teilnehmer 45

Di. 10:00 bis 12:00 wöch 01.04.2008 bis
08.07.2008 H - H-C 3309


Sie sind hier: